Über

Nach meiner Ansicht kann man nicht behaupten, etwas
gesehen zu haben, bevor man es fotografiert hat.

Emile Zola

 

Meine ersten fotografischen Erfahrungen machte ich vor ca. 30 Jahren mit einer Praktika MTL 50. Diese Erfahrungen gingen aber nur wenig über Fotos der Kinder und Urlaubsschnappschüsse hinaus. Und die Begeisterung für die Fotografie hat mich damals noch nicht ergriffen.

Viel später nutzte ich für diese Zwecke eine kleine Kompaktkamera, eine Jenoptik JD 4100, die mir dann aber irgendwann nicht mehr ausreichte und ich mir meine Canon EOS 550 D zulegte.

Nachdem ich eine Weile nur im Automatikmodus fotografiert hatte, entstand dann der Wunsch mich mehr mit der Fotografie zu beschäftigen und langsam wurde daraus ein Hobby. Endgültig wurde ich von der Begeisterung erfasst, nachdem mir meine beiden Kinder vor 4 Jahren einen Anfänger-Fotokurs bei Frank Weber (fotologbuch.de) auf dem Darss geschenkt hatten.

Heute kann ich mir nicht mehr vorstellen, nicht zu fotografieren. Mein oft stressiger Job lässt mir leider nicht so viel Zeit für das Fotografieren, wie ich mir wünsche. Aber das Hobby ist auch ein wunderbarer Ausgleich für mich. Es ist sehr schön für mich, mein Stralsund und die Umgebung mit der Kamera zu erkunden, neue Details zu sehen und auch immer mal wieder neue Dinge auszuprobieren. Das Ergebnis dieser Erkundungen und Versuche stelle ich seit Januar 2018 in diesem Fotoblog vor.

Dabei möchte ich aber auch meine anderen Hobbies nicht zu kurz kommen lassen.

Das ist zum einen das Laufen. Auch wenn meine schönsten Erfolge – die Qualifikation für eine 100 x 1000-Meter-Staffel, die auch heute noch in einer Weltrangliste für Massenstaffeln geführt wird, und die erfolgreiche Teilnahme am Darss-Marathon mit 3:50 – schon eine ganze Weile zurückliegen, bin ich immer noch aktiv und ich war stolz, dass ich dieses Jahr beim Stralsunder Brückenlauf die 12 Kilometer wieder unter einer Stunde bewältigt habe.

Ein weiteres Hobby von mir ist das Theater – nicht als Darsteller, sondern als Zuschauer und als aktives Mitglied des Fördervereins des Theaters Vorpommern.

 

 

 

 

Advertisements